Das Archiv im Rhein-Kreis Neuss und der Kreisheimatbund Neuss e.V. laden herzlich zu einem historischen Themenabend anlässlich des 100. Jahrestages des Beginns des Ersten Weltkriegs ein.
Der Erste Weltkrieg war nicht nur ein Wendepunkt in der europäischen Geschichte, er hatte auch massive Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft im heutigen Kreisgebiet und seiner Umgebung. Drei wissenschaftliche Vorträge behandeln verschiedene Aspekte des von Mangel und Entbehrungen geprägten Kriegsalltags an der „Heimatfront”. Der regionale Schwerpunkt liegt auf Beispielen aus dem vor einhundert Jahren noch stark landwirtschaftlich geprägten Süden des Kreisgebietes und der angrenzenden Großstadt Köln.
Im Anschluss findet ein geselliges Beisammensein statt und es besteht auch die Möglichkeit, im Archiv die Ausstellung “HeimatFront” zu besichtigen.
Vorträge:
- Volker Standt (Köln): Kriegsalltag in der Großstadt: Das Beispiel Köln
- PD Dr. Markus Raasch (Mainz): Kirche, Schule, Jugend im Ersten Weltkrieg: Die Beispiele Dormagen und Rommerskirchen
- Dr. Stephen Schröder (Dormagen-Zons): Versorgungslage und Kriegsalltag im Ersten Weltkrieg: Die Beispiele Dormagen und Rommerskirchen
Nach jedem Vortrag (ca. 30 Minuten) besteht Gelegenheit zur Diskussion.
Die Veranstaltung findet in der Nordhalle des Kulturzentrums Zons des Rhein-Kreises Neuss, Schloßstraße 1, 41541 Dormagen statt.
Weitere Informationen erhalten Sie hier:
Archiv im Rhein-Kreis Neuss
Schloßstraße 1
41541 Dormagen
Telefon: 02133 530210
http://www.rhein-kreis-neuss.de/de/themen/kultur_freizeit/kreisarchiv/index.html
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Dr. Helmut Rönz (16. Juni 2014). Historischer Themenabend am 27. Juni 2014 in Dormagen: „Der Erste Weltkrieg und seine Auswirkungen auf die Region“. 1914 - Mitten in Europa. Das Rheinland und der Erste Weltkrieg. Abgerufen am 17. September 2024 von https://doi.org/10.58079/adu3